Mazda-LogoMazda-Logo

Verdienter Lohn für herausragende Leistungen

Die besten deutschen Mazda Händler des Jahres 2017 sind am vergangenen Freitag, 9. März 2018, im Hotel Taschenbergpalais Kempinski in Dresden von Mazda Motors Deutschland mit dem Dealer Excellence Award 2017 ausgezeichnet worden. 18 der insgesamt 380 deutschen Mazda Händler konnten eine Trophäe für herausragende Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung von der feierlichen Preisverleihung mit nach Hause nehmen.

Dealer Excellence Award zum vierten Mal in Folge verliehen

Beim Dealer Excellence Award, der zum vierten Mal in Folge verliehen wurde, lag der Fokus 2017 erneut auf der Kundenzufriedenheit und den positiven Erfahrungen und Erlebnissen der Mazda-Kunden vor Ort beim Händler. Bewertet wurden die besten Händlerbetriebe anhand von Kundenbefragungen im Rahmen des CEMI Programms (Customer Experience Measurement & Improvement) im Bereich Verkauf und Service, anhand ihrer Marktperformance im Bundesland-Vergleich und der Serviceloyalität. Unter anderem wurden 2017 rund 42.000 Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit ihres Autohauses in den Bereichen Verkauf und Service befragt. Vor allem bei einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis suchen Händler und Kunden gemeinsam nach einer für beide Seiten sinnvollen Lösung.

„Herausragende Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung bei unseren Händlern sind zwei zentrale Säulen, die für den Erfolg der Marke Mazda stehen. Damit die Leistung unserer Vertriebspartner, die sich in diesen Bereichen vorbildlich engagieren, angemessen gewürdigt wird, liegt uns der Dealer Excellence Award besonders am Herzen.“

Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland bei der Preisverleihung

Vier Kategorien

Der Dealer Excellence Award wird je nach Betriebsgröße in vier Kategorien vergeben. Dabei werden in der höchsten Kategorie – Händler mit mehr als 400 Neuwagenverkäufen pro Jahr – die besten drei Händler gekürt. In den drei weiteren Kategorien erhalten jeweils die besten fünf Betriebe Trophäen. Besonders konstant sind die Leistungen in den Autohäusern Blendorf in Herten, Meindl in Altenmarkt und Lübke in Lengerich: Alle drei Händler erhielten zum vierten Mal in Folge – und somit so lange es den Dealer Excellence Award gibt – eine Auszeichnung. Die Skulptur mit der goldenen Plakette ging in den jeweiligen Kategorien an die Autohäuser Hellwig KG (Hoyerswerda), Rudolf Britting e.Kfm. Inh. Dennis Britting (Lauf a. d. Pegnitz), Autohaus Göbbels GmbH (Kürten) und Autohaus Ingo Hauf (Osterburg).

„Unseren Kunden positive Erfahrungen mit der Marke zu bieten und sie individuell bei Ihrer ‚Mobilitäts-Reise‘ durch die Mazda Welt zu begleiten, steht für uns als Organisation an vorderster Stelle. Aus diesem Grund freue ich mich besonders, dass wir mit dem Dealer Excellence Award seit nunmehr vier Jahren ein angemessenes Forum besitzen, um das sensationelle Engagement unserer Händler und deren Mitarbeiter zu honorieren.“

Felix Gebhart, Direktor Netzstrategie und Kundenerlebnis bei Mazda Motors Deutschland

Preis für werbliche Zwecke einsetzbar

Die mit dem Dealer Excellence Award 2017 ausgezeichneten Händler dürfen sich nun ein Jahr lang zu den besten Mazda-Händlern Deutschlands zählen und den Preis für werbliche Zwecke einsetzen. Zudem unterstützt Mazda die Gewinner dabei, in ihren Betrieben mit ihrem gesamten Team den Erfolg beim Mazda Dealer Excellence Award entsprechend zu feiern.

Mazda Dealer Excellence Award 2017 – Die Preisträger:

Kategorie 1: Händler mit mehr als 400 Einheiten pro Jahr:

  1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Hellwig KG / Hoyerswerda
  2. Platz (Silberne Plakette): Autohaus Schneider GmbH / Wetzlar-Dutenhofen
  3. Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Blendorf GmbH / Herten

Kategorie 2: Händler mit 200 bis 400 Einheiten pro Jahr:

  1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Rudolf Britting e.Kfm. Inh. Dennis Britting / Lauf a. d. Pegnitz
  2. Platz (Silberne Plakette): Auto Bienlein GmbH & Co. KG / Burgkunstadt
  3. Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Staudt GmbH / Zirndorf
  4. Platz (Weiße Plakette): Schuster Automobile GmbH & Co. KG / Ansbach-Brodswinden
  5. Platz (Weiße Plakette): Auto Schwenke GmbH & Co.KG / Duisburg

Kategorie 3: Händler mit 100 bis 200 Einheiten pro Jahr:

  1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Göbbels GmbH / Kürten
  2. Platz (Silberne Plakette): Autohaus Georg Meindl e.K. / Altenmarkt
  3. Platz (Bronzene Plakette): Gerhard und Figge GmbH / Waldeck-Höringhausen
  4. Platz (Weiße Plakette): Autohaus Lübke GmbH / Lengerich
  5. Platz (Weiße Plakette): Hansmann Automobile Melsungen GmbH / Melsungen

Kategorie 4: Händler mit weniger als 100 Einheiten pro Jahr:

  1.  Platz (Goldene Plakette): Autohaus Ingo Hauf / Osterburg
  2. Platz (Silberne Plakette): Auto Karlheinz Zacheus e.K. / Rottenburg
  3. Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Leonhard Rohde GmbH & Co. KG / Helmbrechts
  4. Platz (Weiße Plakette): Helmut Hildmann GmbH / Enkenbach-Alsenborn
  5. Platz (Weiße Plakette): Nothelfer GmbH / Bellamont

Foto: Mazda