Chevrolet Spark

Chevrolet hat in den vergangenen Jahren als eines der ersten Unternehmen der Automobilindustrie systematisch die Verwendung von Autogas (LPG, Liquefied Petroleum Gas) vorangetrieben. Zur IAA 2011 in Frankfurt startete der viertgrößte Automobilhersteller der Welt in Deutschland eine neue Autogasoffensive, die mit der Einführung des Spark Ecologic eingeläutet wird.


Ab sofort ist der Cityflitzer Spark gegen einen Aufpreis von 2.150,– Euro mit einem zusätzlichen Autogastank ausgestattet. Mit einem kombinierten Gesamtverbrauch von 6,8 Litern Autogas auf 100 Kilometern für das 1,0-Liter-Modell (7 Liter bei der 1,2-Liter-Ausführung) bietet der Spark LPG in Zeiten gestiegener Benzinpreise eine kostengünstige und umweltfreundliche Lösung für Mobilität. Autogas ist bis 2018 per Gesetz in Deutschland von der Mineralölsteuer befreit und mit Abstand der günstigste Kraftstoff, der an deutschen Tankstellen erhältlich ist. Im LPG-Modus hat die 1,0-Liter-Variante einen CO2-Ausstoß von 110 g/km, das 1,2-Liter-Modell stößt 113 g/km aus.

Autogasfahrzeuge von Chevrolet können jederzeit auch mit Benzin betrieben werden, da sie mit zwei Tanks ausgestattet sind. Per Knopfdruck kann der Fahrer nach Belieben zwischen den beiden Antriebsarten wechseln. Bei Nutzung beider Kraftstoffarten lässt sich die Reichweite des Fahrzeugs nahezu verdoppeln. Autogas ist eine etablierte Technologie, die mit mehr als 5,5 Millionen Autogasfahrzeugen in Europa mittlerweile weit verbreitet ist. In Deutschland gibt es etwa 6.200 Tankstellen, die Betankung mit LPG anbieten.

Foto: Chevrolet

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