Mitsubishi i-MiEV - Stadt Leipzig

Die größte Elektroauto-Flotte in Sachsen fährt in Leipzig. 15 Mitsubishi i-MiEV werden künftig von der Verwaltung und den Stadtwerken Leipzig eingesetzt. Bei der Übergabe der Fahrzeuge vor dem Leipziger Rathaus waren Leipzigs Oberbürgermeister Burkard Jung und der parlamentarische Staatssekretär des Verkehrsministeriums Jan Mücke zugegen.


Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge vom Lindenauer Mitsubishi Vertragspartner Klaus Zimmermann. Zimmermann übernahm auch die Schulung der künftigen i-MiEV-Fahrer. Der i-MiEV wird seit Mitte Dezember 2010 in Deutschland an Endkunden ausgeliefert. Der handliche und komfortable Mitsubishi i-MiEV verfügt über einen Elektromotor mit 49 kW/67 PS und ist mit einer Reichweite von bis zu 150 Kilometern auch für Autobahnfahrten ausgelegt. Seine Lithium-Ionen-Batterie soll innerhalb von sechs Stunden an jeder herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen werden können, im Schnellladevorgang an einer speziellen Station sollen es sogar nur 30 Minuten sein. Kosten dafür in Leipzig: rund 2,40 Euro.

Im Zuge der Fahrzeugübergabe kündigten die Stadtwerke Leipzig an, noch in diesem Jahr die Zahl der Stromtankstellen um 27 auf 30 zu erhöhen.

Mitsubishi Motors Deutschland übergibt 15 i-MiEV Elektro-Serienfahrzeuge an die Stadt Leipzig

[flagallery gid=307 name=“Gallery“]

Fotos: Mitsubishi

[qrcode pix=120]