Focus Online und die Sachverständigenorganisation Bähr & Fess Forecasts werfen regelmäßig einen Blick in die Zukunft. Sie gehen dabei der Frage nach: Wie viel sind die in Deutschland gängigsten Fahrzeugmodelle in vier Jahren noch wert? Zum wiederholten Mal wurde dabei der Fiat 500C als „Restwertriesen“ ausgezeichnet. Er liegt in der Kategorie der Kleinstwagen an der Spitze, im Vergleich zum Neupreis entweder absolut (errechnet in Euro) oder relativ (ermittelt in Prozent vom Neupreis). Der Fiat 500C gehört nach diesen Prognosen zu den wertstabilsten Fahrzeug auf dem deutschen Markt. Er ist auch deshalb ein guter Kauf, weil er zusätzlich zum günstigen Anschaffungspreis einen hohen Wiederverkaufswert aufweisen wird.


In der Kategorie „Cabrios“ bleibt der Fiat 500C (Version 1.2 8V) an der Spitze. Das Cabriolet mit dem pfiffigen Rollverdeck ist demnach in vier Jahren noch 52 Prozent seines Neupreises wert.

Um die „Restwertriesen 2017″ zu ermitteln, analysierten Focus Online und Bähr & Fess Forecasts die aktuell in Deutschland angebotenen Fahrzeugtypen in 14 Kategorien – vom Kleinst- bis zum Sportwagen. Verglichen wurden dabei jeweils die Neupreise mit dem zu erwartenden Wert eines vier Jahre alten Gebrauchtwagens. Zu Grunde gelegt wurde je nach Fahrzeugsegment eine jährliche Fahrleistung zwischen 11.500 (z. B. in der Kategorie „Minivans“) und 22.000 Kilometern (z. B. „Vans“).

In der Prognose für die zukünftigen Gebrauchtwagenpreise flossen neben externen Faktoren (u. a. Inflationsrate, Arbeitslosenzahlen, Bruttosozialprodukt, Konkurrenzumfeld) auch marken- und modellspezifische Kriterien ein (u. a. Betriebskosten, Produktqualität, Lebenszyklus, Erfahrungen mit eventuellen Vorgängermodellen). In diesen Bereichen kann der Fiat 500C die unabhängigen Fachleute überzeugen und renommierte Konkurrenzmodelle auf die Plätze verweisen.

Foto: Fiat

[qrcode pix=120]