VW Polo GTI

Der Countdown für den Start des neuen VW Polo GTI ist angelaufen. Mit 141 kW / 192 PS (plus 12 PS gegenüber dem Vorgänger) rückt er in Sachen Fahrleistungen an den bislang stärksten Serien-Polo heran: den „R WRC“ – die Straßenversion des VW Polo, mit dem Volkswagen Motorsport 2013 auf Anhieb die Rallye Weltmeisterschaft gewann und den Titel in diesem Jahr erfolgreich verteidigen konnte.


Der neue Polo GTI ist 236 km/h schnell und nähert sich damit bis auf 7 km/h an den 162 kW / 220 PS starken und ausverkauften VW Polo R WRC. Während der Vorgänger des VW Polo GTI ausschließlich mit automatisch schaltendem Doppelkupplungsgetriebe angeboten wurde, gibt es den neuen Sportler nun auch wieder mit manueller Schaltung. Von 0 auf 100 km/h soll der VW Polo GTI mit beiden Getriebevarianten in 6,7 Sekunden beschleunigen – der Respektabstand zum VW Polo R WRC schmilzt auf die Länge eines Wimpernschlages: 0,3 Sekunden. Wie extrem effizient der neue VW Polo GTI ist, zeigt sich indes an seinen Verbrauchswerten: 5,6 l/100 km (analog 129 g/km CO2) sollen es in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG sein, 6,0 Liter (139 g/km CO2) im Fall der 6-Gang-Schaltversion. An dieser Stelle muss der VW Polo R WRC (7,5 l/100 km) den neuen VW Polo GTI vorbeiziehen lassen.

Kraftvolles Design, eindeutige GTI-Insignien. Im Exterieur des VW Polo GTI sorgen neue Stoßfänger, markant ausgestellte Türschweller, ein GTI-Schriftzug am vorderen Kotflügel und typische GTI-Insignien wie ein roter Streifen im eigenständigen Kühlergrill und in den Scheinwerfern für Dynamik. Erstmals gibt es den VW Polo GTI optional zudem mit LED-Scheinwerfern für das Abblend- und Fernlicht; das Tagfahrlicht wird in diesem Fall ebenfalls durch LEDs erzeugt. Ein weiteres plus an Sportlichkeit sollen dem VW Polo GTI die neuen Leichtmetallräder im GTI-Design (Dimension 7,5 J x 17) verleihen, die dahinter durchblitzenden roten Bremssättel und das ebenfalls serienmäßige Sportfahrwerk. In dieses dynamische Bild passen im Heckbereich der GTI-Dachspoiler, die in „Dunkelrot“ ausgeführten Rückleuchten, der schwarz genarbte Diffusor und das Chrom-Doppelendrohr der Abgasanlage.

Interieur-Design und -Ausstattung. Die GTI-Farbe „Rot“ setzt auch im sportlich gestylten Innenraum Akzente. Das Ledersportlenkrad trägt ebenso rote Kontrastnähte wie der Schalt- und Handbremshebel; auch die Fußmatten werden von roten Kedern eingefasst. Fahrer- und Beifahrer nehmen auf höhenverstellbaren und beheizbaren Top-Sportsitzen Platz. Bezogen sind sie im Bereich der Mittelbahnen im exklusiven Stoff „Clark“ (Außenflächen „Schwarz“ mit ebenfalls roten Kontrastnähten). Features wie das neue Kombiinstrument im GTI-Design, der schwarze Dachhimmel und Pedalkappen in Alu-Optik runden das dynamische Ambiente ab. Ebenfalls Serie: Soundaktor, die Müdigkeitserkennung, eine Multikollisionsbremse und der ParkPilot.

Neue Infotainmentwelt. Gleichfalls neu konzipiert wurden die Infotainmentsysteme des VW Polo GTI. Sie bieten je nach Version Funktionen wie das Bluetooth-Audio-Streaming, eine Annäherungssensorik und das Karten-Zoomen im Navigationsmodus mit zwei Fingern. Alle vier Systeme – „Composition Touch“ (serienmäßig), „Composition Colour“, „Composition Media“ und „Discover Media“ – können mit dem digitalen Radioempfang DAB+ ausgestattet werden. Via MirrorLink™ sind spezielle Smartphone-Apps über den Touchscreen nutzbar.

„Sport Select“-Fahrwerk und ESC-Sport. Erstmals bietet Volkswagen für den VW Polo GTI elektronisch schaltbare Dämpfer an. Sie sind die Kerntechnologie des neuen, optionalen „Sport Select“-Fahrwerks“, das im GTI stets in Verbindung mit dem „Sport Performance Kit“ (auf Tastendruck sportlichere Abstimmung für verschiedenste Parameter) angeboten wird. Selbstverständlich ist auch der VW Polo GTI serienmäßig mit dem elektronischen Stabilisierungsprogramm ESC ausgerüstet. Für den Einsatz auf der Rennstrecke kann seine Wirkungsweise angepasst werden.

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Fotos: Volkswagen

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