SEAT-LogoSEAT-Logo

Teilnehmer aus 26 Ländern am Start

Die deutsche SEAT Delegation hat bei der „Top SEAT People“-Weltmeisterschaft 2018 in Barcelona ein erfreuliches Ergebnis erreicht. Zwölf Mitarbeiter von deutschen SEAT Partnern aus den Bereichen Verkauf und Service nahmen Mitte März in Barcelona an den finalen Wettkämpfen um die besten SEAT Mitarbeiter weltweit teil. Insgesamt waren Teilnehmer aus 26 Ländern am Start. Sowohl in den theoretischen als auch in den praktischen Prüfungen zeigten die deutschen Finalisten starke Leistungen – die besten Platzierungen waren ein WM-Titel und ein dritter Rang.

Für das Top-Ergebnis sorgte Simon Mühlbauer. Der Mitarbeiter des Autohauses am Südbahnhof im thüringischen Gera setzte sich in der Berufsgruppe der Gebrauchtwagenverkäufer gegen die Konkurrenz durch und darf sich nun Weltmeister nennen.

„Als ich auf die Bühne gerufen wurde und den Pokal entgegennahm – das war ein super Gefühl. Die Trophäe steht jetzt auf meinem Schreibtisch, ich habe extra eine Ecke freigeräumt. Und nächstes Jahr hoffe ich natürlich auf die Titelverteidigung.“

Simon Mühlbauer

Dritter Platz als „i-Tüpfelchen“

Den Sprung aufs Podium schaffte zudem Philipp Schäfer in der Berufsgruppe der Serviceleiter.

„Ich war das erste Mal bei der WM dabei, und es war ein rundum tolles Erlebnis. Mit dem Erfolg hatte ich nicht gerechnet, das war dann noch das i-Tüpfelchen.“

Inhaber des Autohauses Schäfer im hessischen Berkatal-Frankershausen.

„Herzlichen Glückwunsch an alle WM-Teilnehmer und natürlich besonders an den Weltmeister und den WM-Dritten“, sagte Bernhard Bauer. „Die Erfolge überraschen mich allerdings nicht, denn unsere SEAT Partner leisten in Vertrieb und Service deutschlandweit eine überragende Arbeit, und haben einen großen Anteil an unserem kontinuierlichen Wachstum.“

Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH

Spannende Wettbewerbe, abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Die zwölf deutschen Finalisten hatten sich bereits im vergangenen Jahr im Rahmen einer nationalen Vorausscheidung unter dem Motto „Zeig, dass Du ein Champion bist!“ qualifiziert und waren für die Veranstaltung vom 15. bis 18. März nach Barcelona gereist. Neben den spannenden Wettbewerben erlebten die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, wie zum Beispiel eine Stadtrundfahrt und den Besuch im Tibidabo Freizeitpark, der extra für die Finalisten geöffnet wurde. Höhepunkt war die feierliche Abschlussgala.

Verkaufs- und Servicequalität Grundvoraussetzung

Eine der Grundvoraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg ist eine gleichbleibend hohe Verkaufs- und Servicequalität in allen Bereichen. Der „Top SEAT People“-Wettbewerb soll die SEAT Mitarbeiter im Handel motivieren, sich in ihren Kompetenzbereichen weiterzuentwickeln. Davon profitieren nicht nur die SEAT Partner, sondern das gesamte Unternehmen – ganz unabhängig davon, ob es am Ende zu einem WM-Titel reicht oder nicht.

Foto: Seat