Reduzierte CO2-Emissionen und geringe Kraftstoffkosten
Der bivalente Antrieb des Polo BiFuel – durch Umschalten kann auch mit Benzin gefahren werden – spart Kraftstoffkosten für den Käufer und senkt gleichzeitig die CO2-Emissionen. Der neue 60 kW / 82 PS starke 1,6 Liter-Vierzylinder (EU 5) soll sich mit durchschnittlich 7,6 Liter Autogas auf 100 Kilometer (123 g/km CO2) begnügen. Dies wäre eine Reduktion der CO2-Emissionen von über elf Prozent im Vergleich zum Benzin-Betrieb, dort soll der VW Polo immer noch sparsame 6,0 Liter Super (139 g/km CO2) benötigen.


Der Gastank (ca. 52 Liter Nutzvolumen) ist im Polo platzsparend in der Reserve-radmulde untergebracht. Im LPG-Betrieb ist soll eine Reichweite von ca. 680 Kilometern möglich sein. In Kombination mit dem Benzin-Betrieb (Tank ca. 45 Liter) soll sich eine Gesamtreichweite von bis zu 1.400 Kilometern ergeben.

Die werksseitige Lösung für den neuen VW Polo BiFuel hat deutliche Vorteile gegenüber nachgerüsteten Autogas-Anlagen: Unter anderem verfügt das Fahrzeug über einen gasfesten Motor, wurde aufwendigen Dauertests unterzogen, ist mit Gastank crasherprobt und damit sehr sicher. Über die Füllstandsanzeige im Kombiinstrument kann der Fahrer jederzeit den Verbrauch und die Restreichweite in beiden Betriebsarten ablesen. Der Kunde erhält auf das Gesamtfahrzeug inklusive aller Gas-Komponenten die volle Gewährleistung.

Der VW Polo BiFuel ist in den Versionen Trendline, Comfortline und Highline ab sofort bestellbar. Der Einstiegspreis beträgt 16.900,- Euro.

[flagallery gid=232 name=“Gallery“]

Fotos: Volkswagen

[qrcode pix=120]