Kann ein vollwertiges SUV mit Allradantrieb so kurz sein?

Der neue Suzuki Ignis ist nur 3,70 Meter lang und bietet dennoch als erstes Micro-SUV auf dem Markt alles, was echte Sports Utility Vehicles auszeichnet. Neben der erhöhten Sitzposition und dem optimal ausgenutzten Platzangebot im Innenraum verfügt der Ignis optional über den intelligenten ALLGRIP AUTO Allradantrieb mit Visko-Kupplung. Sobald das System registriert, dass die Vorderräder auf der Straße an Grip verlieren, verteilt es das Antriebsmoment automatisch auf Vorder- und Hinterräder. Eine Allradtechnik, die maximalen Komfort und bestmögliche Effizienz kombiniert und ganz besonders auf rutschigen oder verschneiten Straßen ein Plus an aktiver Sicherheit garantieren soll. So wie es Suzuki als weltweit führender Anbieter im Minicar-Segment seit knapp 50 Jahren in allen Allradmodellen realisiert.

Suzuki Ignis

Kult-Geländewagen Suzuki LJ

Konnte doch die Suzuki Motor Co. Ltd schon 1968 die Produktionsrechte am japanischen 4×4-Minicar HopeStar erwerben und dieses in nur zwei Jahren zum Suzuki LJ 10 weiterentwickeln. Mit unter drei Meter Länge und 1,30 Meter Breite entsprach der LJ 10 als erster Allradler der in Japan steuerlich privilegierten Kei-Car-Klasse. Die Initialzündung zum Allrad-Hype im kleinsten Offroad-Segment setzte der frech-fröhliche Suzuki aber durch seine Talente als Kletterkünstler mit zuschaltbarem Allradantrieb inklusive Geländeuntersetzung.

Die weltweit erfolgreichen Allrad-Weiterentwicklungen Suzuki LJ 20 (ab 1972) sowie Suzuki LJ 50 (ab 1974) demonstrierten noch nachdrücklicher, dass Allradantrieb nicht nur Durchsetzungsfähigkeit im Gelände bewirkt. Vielmehr garantiert die 4×4-Technik auch auf rutschigen Straßen mehr Fahrstabilität und damit zusätzliche Fahrsicherheit. Diese hohe aktive Sicherheit stellte auch der Suzuki LJ 80 unter Beweis, der für den japanischen Minicar- und Allradspezialisten 1980 den deutschen Automarkt öffnete. Kult wurde der auch „Eljot“ und „Jipsy“ genannte LJ 80 als 3,20 Meter kurzes 4×4-Cabrio. Unter normalen Straßenbedingungen genügte Hinterradantrieb – zugunsten eines rekordverdächtig niedrigen Normverbrauchs von nur 5,0 Litern pro 100 Kilometer. Dagegen vertrauten besonders Jäger auf die Traktions- und Klettertalente des Allradlers.

Suzuki Ignis

Suzuki Vitara

Wie könnte man ein automobiles Jubiläum besser feiern als mit einem neuen wegweisenden Modell? Eigentlich war es nur zeitlicher Zufall, aber präzise zum 20. Jahrestag des Einstiegs in das Offroad-Segment präsentierte Suzuki im Frühling 1988 den ersten Vitara als vielseitigen Trendsetter für alle künftigen Kompakt-SUV. Damit traf der damals absatzstärkste Geländewagenanbieter in Deutschland exakt den Nerv der Zeit. Bis heute verbinden alle Suzuki SUV das Beste aus zwei Welten: Komfort und Variabilität als Freizeit- und Familienfahrzeug sowie Fahrsicherheit und Durchsetzungsfähigkeit durch Allradantrieb. Auch in seiner jüngsten, aktuellen Generation kombiniert das Kompakt-SUV Vitara deshalb Lebensart und eleganten Lifestyle auf Wunsch mit souveräner 4×4-Technik. Dabei ermöglicht das elektronisch gesteuerte Antriebssystem ALLGRIP SELECT dem Fahrer, je nach Situation per Regler zwischen vier verschiedenen Fahrmodi zu wählen (Auto, Sport, Snow und Lock). Auch für den neuen SX4 S-Cross bietet Suzuki dieses elektronisch gesteuerte Allradantriebssystem an.

Suzuki Jimny

Suzuki Jimny

Ganz klassisch auch in anspruchsvollerem Terrain unterwegs ist dagegen seit 1998 die Gelände-Ikone Suzuki Jimny, die mit ALLGRIP PRO Allradantrieb inklusive Geländeuntersetzung daherkommt und so auch in härterem Gelände echte Kletterqualitäten beweist. Der 3,70 Meter kurze Allrad-Alleskönner überzeugt dabei mit seinem ganz eigenen Charme und dem unverkennbaren Jimny-Design.

Suzuki Swift ALLGRIP

Zum fast konkurrenzlos breiten Spektrum an Suzuki Minicars mit Allradantrieb zählt aber auch der Kleinwagen-Bestseller Swift, der 1989 in Deutschland erstmals in einer 4WD-Version vorgestellt wurde. Heute gehört der Suzuki Swift ALLGRIP AUTO mit 1,2-Liter-Motor und spritzigen 69 kW/94 PS zu den wenigen Modellen in seinem Segment, die mit Allradantrieb verfügbar sind.

Foto: Suzuki