Suzuki Celerio

Der Suzuki Celerio verfügt über die typischen Abmessungen eines Kleinstwagens. Deutlich mehr Platz im Innenraum und ein Kofferraumvolumen von 254 Litern sollen ebenso wie geringe CO2-Emissionen und spritzige, spritsparende Motoren, überzeugen.


Die drei Ausstattungsvarianten Basic, Club und Comfort soll sicherstellen, dass jeder Celerio-Käufer ein Modell findet, das seinen individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht wird. Bereits die serienmäßige Grundausstattung in der Basic-Variante, die ab 9.690,–- Euro zur Verfügung steht, zeigt sich mit Ausstattungsfeatures wie einem Bordcomputer, elektrischen Fensterhebern vorn, einem höhenverstellbaren Lenkrad und einer Zentralverriegelung. In der nächsthöheren Ausstattungslinie Club kommen dann für 10.890,– Euro noch eine Klimaanlage mit Pollenfilter, ein MP3-fähiges Audiosystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. Lenkradfernbedienung für die Freisprecheinrichtung, ein USB-Anschluss, Vorhangairbags vorn und hinten sowie eine Berganfahrhilfe (nur i.V.m. ECO+-Paket) hinzu. Die Top-Ausstattungsvariante Comfort beinh altet unter anderem zusätzlich 14-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen Chrom-Frontgrill, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel in Wagenfarbe und elektrische Fensterheber hinten. Der Preis liegt bei 11.490,– Euro.

Der Suzuki Celerio zeichnet sich durch viele Sicherheitsfunktionen aus. Dazu zählen sechs Airbags (ab der Club-Ausstattung) für den seitlichen und frontalen Aufprallschutz, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, ESP mit ausschaltbarer Traktionskontrolle, ein Reifendruck​überwachungssystem (TPMS), das den Fahrer dabei unterstützt, mit optimalem Reifendruck zu fahren, sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den äußeren beiden Rücksitzen. Die Karosserie des neuen Celerio wurde entsprechend höchsten Sicherheitsstandards nach Suzukis „Total Effective Control Technology“-Konzept (TECT) im Hinblick auf Insassenschutz, Stoßabsorption und Leichtbau entwickelt. Der Einsatz von hochfestem Stahl für die wichtigsten Teile hält das Karosseriegewicht niedrig und verbessert deutlich das Deformationsvermögen bei einem Aufprall.

Dank einer Gesamtlänge von 3.600 mm und einer Breite von 1.600 mm bewahrt sich der Celerio die typischen Vorteile kompakter Abmessungen eines Kleinstwagens: Er ist leicht zu manövrieren und praxisgerecht. Gleichzeitig soll der Celerio einen ausgesprochen großzügigen Innenraum bieten. Eine Höhe von 1.540 mm bzw 1.530 mm gibt den Insassen mehr Kopffreiheit. Ein weiteres Plus ist das beachtliche Kofferraumvolumen von 254 Litern, welches das größte in seiner Klasse sein soll. Abgerundet wird dies durch eine große Kofferraumöffnung und eine geringe Ladekantenhöhe von 692 mm für ein bequemes Be- und Entladen.

In Kombination mit dem im ECO+-Paket erhältlichen neu entwickelten 1,0-Liter-Benzinmotor mit DualJet-Einspritzung (K10C) soll sich das kleine Raumwunder mit nur 3,6 l/100 km begnügen und 84 g/km CO2-Emissionen ausstoßen. Dazu trägt auch bei, dass der kleine Japaner dank Gewichtsreduktion ein ausgesprochenes Leichtgewicht geworden ist. Je nach Ausführung bringt der Celerio nur 880 bis 920 kg auf die Waage. Serienmäßig verfügt der neue Suzuki Celerio über einen optimierten 1,0-Liter-Benzinmotor mit ebenfalls 68 PS (K10B), der 4,3 l/100 km bei 99 g/km CO2-Emissionen verbrauchen soll. Den Fahrkomfort soll zusätzlich das optionale automatisierte Schaltgetriebe „Auto Gear Shift“ (AGS) mit besonders geschmeidigen Gangwechseln erhöhen, das ab Frühjahr 2015 zur Verfügung stehen wird.

Für den Celerio bietet Suzuki Cerulean Blue Pearl Metallic und Ablaze Red Pearl Metallic sowie Super Black Pearl Metallic und Mineral Gray Metallic an. Superior White als Nicht-Metallic-Farbe komplementiert das Angebot.

Die Preise und Ausstattungslinien im Überblick

Preise in Euro Basic Club Comfort
1,0-Liter-Benziner 9.690,– Euro 10.890,– Euro 11.490,– Euro
1,0-Liter-Benziner (ECO+) 11.990,– Euro

[flagallery gid=892]

Foto: Suzuki

[qrcode pix=120]