Kia-Logo

Facebook wird auch im Automobilhandel zu einem immer wichtigeren Instrument. Denn über das soziale Netzwerk können Händler direkt und unkompliziert mit Kunden und Interessenten kommunizieren und zum Beispiel auch Probefahrten organisieren. Voraussetzung dafür ist ein professioneller Facebook-Auftritt, bei dem für abwechslungsreiche, aktuelle Inhalte ebenso gesorgt ist wie für ein schnelles und kompetentes Reagieren auf das Nutzer-Feedback. Um diese Professionalität der Händler-Auftritte zu gewährleisten, geht Kia Motors Deutschland jetzt einen neuen Weg: Als einer der ersten Hersteller im deutschen Automobilmarkt unterstützt Kia seine Partner durch ein umfassendes Service-Paket bei der Betreuung ihrer Facebook-Seite.


Das Paket deckt drei zentrale Bereiche ab: erstens das Community-Management von der Anfragenbearbeitung über den Broschüren-Versand bis zur Weiterleitung der konkreten Probefahrt-Anfragen an den Händler; zweitens das Content-Management mit der Lieferung zentraler Inhalten sowie regionaler Postings, die speziell auf den einzelnen Händler abgestimmt sind; und drittens die Einbindung ausgewählter Apps der Facebook-Seite von Kia Motors Deutschland in den Händler-Auftritt. Darüber hinaus baut das Facebook-Team des Herstellers die Händler-Seite von Grund neu auf und achtet dabei auch auf deren gestalterische und inhaltliche Rechtmäßigkeit. Kia Motors Deutschland kooperiert bei diesem Angebot mit der Agentur Scholz & Friends, die alle Leistungen ganzheitlich betreut. Den Großteil der Paketkosten übernimmt Kia Motors Deutschland, der monatliche Beitrag der Händler ist daher relativ gering.

Kia Motors Deutschland ist seit langem in dem sozialen Netzwerk präsent und hat inzwischen rund 370.000 Facebook-Fans – so viele wie kaum ein anderer Automobil-Importeur in Deutschland. Die Marke startete hier zahlreiche publikumswirksame Aktionen und wurde jüngst für das Gewinnspiel „Der Deal Deines Lebens“ zweifach mit dem Deutschen Dialogmarketing Preis 2015 ausgezeichnet (beste Kampagne in der Kategorie „Social Media“, zweitbeste in der Kategorie „Automobilindustrie“). Bei dem Gewinnspiel wurde der Hauptpreis – der sportliche Dreitürer Kia pro_cee’d GT* – nicht einfach verlost, sondern die Teilnehmer mussten ein möglichst originelles Tauschangebot abgeben. Es gingen mehr als 1100 Vorschläge ein, die auf der Facebook-Seite von Kia veröffentlicht wurden.

Foto: KIA

[qrcode pix=120]