Der elektrisch angetriebene smart fortwo der zweiten Generation ist mit einer Lithiumionenbatterie ausgerüstet. Sie ist Platz sparend zwischen den Achsen untergebracht, so dass das Raumangebot des Zweisitzers vollständig erhalten bleibt. Im Heck arbeitet ein 30‑kW-Elektromotor.
Mit 120 Newtonmeter Drehmoment, die direkt beim Start zur Verfügung stehen. Der smart fortwo electric drive kann an der Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Eine komplette Batterieladung soll für eine stadtverkehrsgerechte Reichweite von rund 135 Kilometern reichen. Die ersten Exemplare des neuen smart fortwo electric drive wurden am 17. Dezember 2009 in Berlin an Kunden übergeben. Weitere Metropolen Europas und der USA folgen. Ab 2012 wird der smart fortwo electric drive für jeden Interessenten verfügbar sein.


Im Heck des neuen smart fortwo electric drive arbeitet ein 30 kW starker Permanentmagnetmotor. Bereits aus dem Stand soll er sofort ein kraftvolles Drehmoment von 120 Newtonmetern zur Verfügung stellen. Daraus resultiert ein viel besseres Anfahrvermögen, als die Leistung erwarten lässt. Der smart fortwo electric drive soll von 0 auf 60 km/h in 6,5 Sekunden beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit des smart fortwo electric drive ist auf 100 km/h begrenzt.
Aufgrund der Leistungscharakteristik des Elektromotors kommt er mit einer einzigen festen Getriebeübersetzung aus. Schalten ist somit überflüssig – ein großer Vorteil im dichten Stadtverkehr. Zum Rückwärtsfahren ändert sich die Drehrichtung des Motors.
Die Kraft liefert im smart fortwo electric drive der zweiten Generation eine Lithiumionenbatterie der Fa. Tesla Motors Inc . mit 16,5 kWh Kapazität. Sie lässt sich überall ganz einfach an einer entsprechend abgesicherten 220-Volt-Steckdose aufladen.

Eine spezielle Elektronik sorgt dafür, dass sich die Batterie wohlfühlt. Dieses Batteriemanagementsystem überwacht permanent Spannung, Strom und Temperatur. Erreicht einer dieser Parameter einen vorgegebenen Grenzwert – etwa bei Bergauffahrt mit andauernd abgerufener Peakleistung (Kickdown) –, so reduziert die Elektronik die Leistung. Ebenso überwacht die Elektronik den Ladevorgang und steuert die Kapazitätsanzeige. Die Leistungselektronik des Fahrzeugs versorgt über einen DC/DC-Wandler das Bordnetz mit elektrischem Strom aus der Batterie. Außerdem regelt sie beispielsweise auch Heizung und Klimaanlage, um die Batterie so wenig wie möglich damit zu belasten. Fahrer können ihren smart fortwo electric drive einfach vorklimatisieren, solange das Fahrzeug zu Hause noch aufgeladen wird – der langjährige Traum von der automobilen Standkühlung wird wahr; diese komfortable Möglichkeit bietet kein anderes Automobil.

Basis für den neuen smart fortwo electric drive der zweiten Generation ist das smart fortwo coupé/cabrio. Sie umfasst neben der Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und Vorklimatisierung unter anderem das smart Radio 9, elektrische Servolenkung, elektrische Fensterheber, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Zweispeichen-Lederlenkrad, Lederschaltknauf sowie 12-Speichen-Leicht-metallräder. Neben der Batterieanzeige zeigt ein Amperemeter den Verbrauch und die durch Rekuperation zurückgewonnene Energie an. Außerdem haben alle smart fortwo electric drive der neuen zweiten Generation grün lackierte Reifen, grün lackierte Spiegelkappen, grün lackierte Akzentteile und eine mit grüner Klebefolie beklebte Tridionzelle. Am Heck und im Spiegeldreieck weist zusätzlich die Aufschrift „electric drive“ auf die Sonderstellung des Fahrzeugs hin.

Foto: smart

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