Auszeichnung bestätigt Verkaufserfolg

Zum dritten Mal in Folge bestätigt die Auszeichnung als „Engine of the Year 2017“ den Verkaufserfolg dieses Motors, der als PureTech 110 Stop&Start (110 PS) und als PureTech 130 Stop&Start (130 PS) erhältlich ist.

Die Fakten:

  • An den Standorten Française de Mécanique in Douvrin (Frankreich) und Xiang Yang (China) sind seit der Einführung 2014 inzwischen über 850.000 Einheiten produziert worden. Ab Ende dieses Jahres wird der Motor auch am Standort Trémery (Frankreich) hergestellt. Mit der Verdopplung der Produktionskapazität für diesen Motor in Frankreich antwortet die Groupe PSA auf die steigende Nachfrage für dieses Produkt. Bis 2019 wird die Jahresproduktion 1 Million Stück übersteigen. 
  • Der 1,2 Liter Dreizylinder-PureTech-Turbomotor kommt in Varianten mit 110 bzw. 130 PS in über 90 Fahrzeugen in 70 Ländern zum Einsatz. 2017 hat er zum Verkaufserfolg neuer Modelle der Groupe PSA beigetragen, zum Beispiel beim neuen Peugeot 3008, der als „Car of the Year 2017“ ausgezeichnet wurde, und beim neuen Citroën C3.
  • Auf dem europäischen Markt steht die modulare Motorenfamilie des 1,2 Liter Dreizylinder-PureTech für ein Drittel aller Benzin- und Dieselmotoren der Groupe PSA.

Ein leistungsstärkeres und umweltfreundlicheres Angebot

Vom Markt für seine auch bei niedrigen Drehzahlen guten Fahreigenschaftengeschätzt, wird der 1,2 Liter Dreizylinder-PureTech-Turbomotor laufend weiterentwickelt. So erhält der Motor vor Ende dieses Jahres maßgebliche Verbesserungen zur Leistungssteigerung und für einen geringeren Kraftstoffverbrauch (bis zu 4 Prozent):

  • Einführung eines Partikelfilters (GPF – Gasoline Particulate Filter) zur Reduzierung der Feinstaub-Emissionen um mehr als 75 Prozent unter Vorwegnahme der ab 2020 erwarteten Zulassungsstandards in Europa und China;
  • Effizienzoptimierung, dank einer Weiterentwicklung des Verbrennungszyklus und eines Einspritzdrucks von 250 bar;
  • Geringere mechanische Reibung und Einführung eines neuen Turbokompressors;
  • Eine kompaktere Motorform für eine verbesserte Aerodynamik (SCx-Anstieg).

Foto: PSA