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OnStar in jeden zweiten neu ausgelieferten Opel

Seit etwa eineinhalb Jahren fahren Opel mit OnStar an Bord. Aktuell verfügt jeder zweite neu ausgelieferte Opel in Europa über das System. Der persönliche Online- und Service-Assistent bietet beispielsweise eine automatische Unfallhilfe, eine Fahrzeug-Diagnose, einen Diebstahl-Notfallservice und einen WLAN-Hotspot für die Verbindung zum Internet auf allen Plätzen. Über neun Millionen Interaktionen verzeichnet Opel OnStar bereits für diesen Zeitraum – rund die Hälfte via Smartphone und die myOpel App. Nun kommen Opel-Fahrer in den Genuss weiterer OnStar-Dienste, etwa der Zimmerreservierung (Via Booking.com – E-Mail-Adresse und Kreditkarte werden benötigt.) oder Parkplatzsuche (via Parkopedia) durch einen der OnStar-Berater. Opel plant, OnStar zum Ende des Jahres europaweit in 33 Ländern und mit 23 Sprachen anzubieten – so dass möglichst viele Menschen jederzeit mit ihrem persönlichen Schutzengel an Bord fahren können.

21.000 Notrufe über OnStar

Mehr als 21.000 Notrufe seit Sommer 2015 bereits im Opel OnStar Service Center eingegangen. Die automatische Unfallhilfe ist nur eine von vielen innovativen Funktionen, die das Fahren gefahrloser und angenehmer machen. Jetzt helfen die Opel OnStar-Berater auch dabei, in letzter Minute ein Hotelzimmer zu finden oder das Auto sicher unterzustellen. Diese beiden Angebote erweitern die ohnehin schon sehr umfangreichen Dienste des persönlichen Online- und Service-Assistenten mit leistungsstarkem 4G/LTE WLAN-Hotspot. Der Service von OnStar erfordert eine Aktivierung und ist abhängig von Netzabdeckung und Verfügbarkeit. Der WLAN-Hotspot erfordert einen Vertrag mit dem mit OnStar kooperierenden Netzbetreiber. Im Anschluss an die kostenlose Testphase werden die OnStar-Dienste und die Nutzung des WLAN-Hotspots jeweils kostenpflichtig. Die Leistungsumfänge der entgeltpflichtigen Leistungen können sich von denjenigen in den kostenlosen Testphasen unterscheiden.

Neue OnStar-Services erleichtert Parkplatzsuche

Auch die oft anstrengende Suche nach einem geeigneten Parkplatz findet dank des zweiten neuen Services ein gutes Ende. Opel OnStar-Kunden können den Berater kontaktieren, um ihn nach der nächstgelegenen Parkmöglichkeit zu fragen. Die Adresse schickt dieser direkt an das Navigationssystem. Über den Parkplatzdienstleister Parkopedia lässt sich so vorab schon ein geeigneter Platz finden.

myOpel App und OnStar-Fahrzeugdiagnose äußerst beliebt

Opel OnStar verzeichnete in den gut eineinhalb Jahren seit dem Start des Dienstes schon über neun Millionen Interaktionen. Die meisten Zugriffe auf Opel OnStar erfolgen über die myOpel-App – bis heute haben Kunden mit Smartphones diese Möglichkeit rund vier Millionen Mal genutzt. Dank der mobilen App lassen sich wichtige Fahrzeugdaten wie Ölstand oder Reifenluftdruck abrufen. Seit dem Start gingen rund 1,2 Millionen Kundenanrufe bei Opel OnStar ein. Die Anzahl der monatlichen E-Mails mit Diagnoseberichten zum Fahrzeug liegt bei über 1,5 Millionen. Opel wird diese in Zukunft durch zeitnahe Diagnose-Warnmeldungen ergänzen. Diese Informationen können auf Kundenwunsch auch direkt an einen betreuenden Opel Händler weitergeleitet werden, der dadurch in die Lage versetzt werden wird, unmittelbar Hilfe anzubieten. Via Internet-Seite haben die Kunden bereits 2,3 Millionen Mal auf Opel OnStar zugegriffen.

Foto: Opel