MINI Connected

Die Driving Excitement App von MINI Connected stellt Sportinstrumente, Fahrzeuganalyse und Beschleunigungswerte auf dem Bordmonitor dar.
Welche Querbeschleunigungskräfte wirken bei rasanter Kurvenfahrt? Wie hoch ist die aktuell abgerufene Motorleistung? Fragen wie diese beantwortet jetzt die jüngste Version der MINI Connected App. Informationen über den Zustand des Fahrzeugs und seiner Umgebung, Beschleunigungswerte sowie Kühlwassertemperatur, Motorleistung, Drehzahl und/oder Drehmoment werden dabei auf dem hochauflösenden Farbdisplay des Bordmonitors im MINI angezeigt. Die neue MINI Connected App unterstreicht erneut die Führungsrolle des britischen Herstellers von Premium-Kleinwagen bei der intelligenten Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt.


Wie die bisherigen Versionen der MINI Connected App wird auch das neue Update über das iPhone ins Fahrzeug geladen. Die MINI Connected App kann in allen aktuellen MINI Modellen genutzt werden, die mit dem Radio MINI Visual Boost beziehungsweise dem MINI Navigationssystem und der Option MINI Connected ausgestattet sind. Die Bedienung erfolgt über den MINI Joystick, die Lenkradtasten und den Bordmonitor. Dort werden die jeweils funktionsspezifischen Anzeigen sicher und in der von MINI gewohnten Anmutung dargestellt.

Mit der Funktion Condition Check werden unter anderem die Motortemperatur, der Füllstand des Kraftstofftanks, die Aktivierung des optionalen Sport Buttons sowie die Außentemperatur und eventuelle Niederschläge geprüft. Bei entsprechend günstigen Bedingungen vermeldet die Anzeige auf dem Bordmonitor den Status „BE MINI“.

Eine ebenso neuartige Möglichkeit, das MINI typische Gokart-Feeling auch visuell darzustellen, bietet die Funktion Force Meter. Über einen definierten Zeitraum werden die beim Sprinten und Bremsen sowie in Rechts- und Linkskurven auftretenden Längs- und Querbeschleunigungskräfte gemessen und aufgezeichnet. Auf dem Bordmonitor zeigt dabei ein virtueller MINI die aktuelle Richtung der Kraftentwicklung an. Die Stärke der Beschleunigungskräfte wird innerhalb eines Kreises dargestellt, dessen Segmente dem jeweiligen Fahrstil entsprechend aufleuchten.

Zu einer Ergänzung der Cockpit-Anzeigen wird der Bordmonitor des MINI mit Hilfe der Digitalen Sportinstrumente. In der MINI typischen Anmutung können dort Fahrzeugdaten grafisch aufbereitet dargestellt werden. Im Zentrum des virtuellen Messinstruments steht die Anzeige der Kühlwassertemperatur. Zusätzlich wird im linken Bereich die aktuell abgerufene Motorleistung in Form eines Balkendiagramms sowie in konkreten Zahlen angegeben. Rechts neben der Temperaturanzeige werden in der gleichen Form je nach Fahrerwunsch entweder die aktuelle Motordrehzahl oder das Drehmoment angezeigt. Die Leistungs- und Drehzahl- beziehungsweise Drehmomentwerte werden im Schleppzeiger-Modus dargestellt, sodass die erreichten Maximalwerte auch nach dem Gaswegnehmen für kurze Zeit auf dem Display sichtbar bleiben. Bei der Maßeinheit für die Motorleistung kann der Fahrer zwischen kW und PS wählen. Bestandteil der MINI Connected App auf dem iPhone ist ein ausführliches Tutorial, das die Grundlagen einer gekonnten, sportlichen und insbesondere sicheren Fahrweise erläutert.

Die neuen Funktionen können innerhalb der MINI Connected App auf dem iPhone über die neue Modus-Auswahl für das Fahrzeug aktiviert werden. Dabei liegt der Fokus des Excitement-Modus auf dem Fahrer und seinem MINI, um das maximale Gokart-Feeling erlebbar zu machen. Zusätzlich kann bei aktivierter Audio-Funktion zwischen Webradio und Mission Control/Dynamics Music ausgewählt werden. Alle weiteren Funktionen sind in diesem Modus deaktiviert. Sie bleiben jedoch selbstverständlich über den MINIMALISM/Infotainment-Modus weiterhin verfügbar.

[flagallery gid=437 name=“Gallery“]

Fotos: MINI

[qrcode pix=120]