Investition in die Qualifikation der Verkäufer

Mazda Motors Deutschland investiert mit dem Trainingskonzept „Move 21″ zum wiederholten Mal in die Qualifikation der Verkäufer im Handel. So konnten am 1. März 2017 57 Verkäufer auf der Test- und Präsentationsstrecke am Bilster Berg in Bad Driburg für den erfolgreichen Abschluss des Verkäufer-Trainingsprogramm „Move21″ von Mazda ausgezeichnet werden. Das Trainingsprogramm, das sich insgesamt über drei Jahre erstreckt, legt den Fokus darauf, gute Verkäufer noch besser zu machen. „Move 21″ hat sich bewährt – bereits die dritte Gruppe Verkäufer hat das langfristig angelegte Programm erfolgreich durchlaufen.

Steigerung der Kompetenz

Ziel des neuen Projekts „Move21″ ist, die methodische, fachliche und persönliche Kompetenz der Verkäufer in den Mazda Autohäusern bundesweit zu steigern, um den Kunden eine höhere Beratungsqualität bieten zu können.

Vermittlung von alternativen Betriebswegen

Das Erfolgskonzept des Programms ist die langfristige Ausrichtung in kleinen, gleichbleibenden Gruppen. Somit werden auch der Austausch von Erfahrungen, die Entwicklung von Netzwerken innerhalb der Gruppe und der Vergleich von Verkaufskennzahlen innerhalb und zwischen den Gruppen gefördert. Im Rahmen einer persönlichen Standortbestimmung werden zudem die Stärken und Schwächen der einzelnen Verkäufer analysiert und diskutiert. Darüber hinaus werden den Teilnehmern Grundlagen zu alternativen Vertriebswegen wie eBusiness und neuen sozialen Netzwerken vermittelt, um sie fit für die Zukunft zu machen.

Das Programm richtet sich an Verkäufer mit Berufserfahrung.

Für die Mazda Verkaufsberater hat sich die Teilnahme aber nicht allein deswegen gelohnt, weil sie nun mehr Fahrzeuge absetzen; zum Abschluss des Verkäufer-Trainings wurden sie von Mazda Motors Deutschland zur Rennstecke am Bilster Berg eingeladen. Dort konnten sie den neuen Mazda MX-5 RF auf der anspruchsvollen Rennstrecke auf Herz und Nieren testen.

Foto: Mazda