Toyota Yaris

Ab dem 30. August 2014 ist der neue Toyota Yaris mit markantem Kühlergrill in X-Form erhältlich. Technisches Highlight bleibt in der Neuauflage des Kleinwagens der Hybridantrieb, für den sich bereits im vergangenen Jahr 40 Prozent aller Käufer entschieden haben – Tendenz weiter steigend.

In der überarbeiteten Hybridversion mit 1,5-Liter-Benziner und Elektromotor kommt der Toyota Yaris auf 74 kW/100 PS. Der Verbrauch soll nun bei lediglich 3,3 Litern je 100 km (75 g/km CO2) liegen. Die Preise für die Hybridvariante beginnen bei 17.300,– Euro.


Neben dem Hybrid bleiben der 1,33-Liter-Benziner (73 kW/99 PS) und der 1,4-Liter-Diesel mit 66 kW/90 PS weiterhin im Angebot. Der 1,0-Liter-Einstiegs-Benziner mit 51 kW/69 PS und drei Zylindern wurde rundum optimiert und soll nun mit 4,1 Litern (95 g/km CO2) auskommen. Die Preise für den Dreitürer beginnen mit dieser Motorisierung bei 11.990,– Euro. Die überarbeitete Radaufhängung soll in allen Varianten Komfort und Fahrverhalten gleichermaßen erhöhen. Zusätzlichen Komfort soll zudem das reduzierte Geräuschniveau versprechen.

Basierend auf den Rückmeldungen bestehender Toyota Yaris Kunden, hat Toyota auch das Innenraum-Design komplett überarbeitet. Zum einen soll das Raumgefühl verbessert worden und die Formgebung dynamischer konzipiert sein, zum anderen soll die Qualität und Materialauswahl nochmals verbessert worden sein. Den unterschiedlichen Kundenansprüchen soll der neue Toyota Yaris auch mit einer Reihe differenzierter Ausstattungsvarianten mit eigenständigem Charakter gerecht werden.

Bereits die Basisversion verfügt über sieben Airbags, Tagfahrlicht, elektrische Fensterheber vorne und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Ab der mittleren Ausstattung Comfort (ab 14.990,– Euro) ist auch das Multimedia-System Toyota Touch2 mit 7-Zoll-Farbtouchscreen an Bord. Es verfügt serienmäßig über eine Rückfahrkamera, Bluetooth-Schnittstelle sowie die Mirror-Link Technologie, über die kompatible Smartphone-Apps angezeigt und bedient werden können. Die Ausstattungsstufe Club (ab 18.840,– Euro) verfügt unter anderem über eine Klimaautomatik und Teilleder-/Alcantara-Sitze. An sportlich-designorientierte Fahrer richtet sich der Yaris-S (ab 17.940,– Euro) mit Wabenkühlergrill, Sportlederlenkrad und mattschwarzen C-Säulen. Zahlreiche optionale Pakete mit Skyview Panorama-Glasdach, Geschwindigkeitsregelanlage, acht Lautsprechern und vielem mehr runden das Angebot ab.

[flagallery gid=947]

Fotos: Toyota

[qrcode pix=120]