Kia startet Kundenplattform MyKia.de

Zutritt mit Fahrgestellnummer

Die Zahl der Kia-Fahrer in Deutschland wächst seit Jahren kontinuierlich, rund 600.000 Fahrzeuge der Marke sind hier inzwischen zugelassen. Deren Besitzern bietet Kia Motors Deutschland jetzt einen neuen, exklusiven Service: die Kundenplattform MyKia.de. Zutritt erhält nur, wer die Fahrgestellnummer eines Kia vorweisen kann. Im Gegenzug liefert der Hersteller den Mitgliedern dieses Kia-Fahrer-Clubs Informationen und Angebote, die individuell auf das jeweilige Fahrzeug zugeschnitten sind und die über eine App auch von Smartphones oder Tablets abgerufen werden können (zu finden unter „MyKia“ im App Store für iOS, im Google Play Store für Android).

Unterhalb der Terminleiste finden sich die MyKia News

Die Homepage zeigt das Kia-Modell des jeweiligen Nutzers, auf Basis der Fahrgestellnummer wählt das System automatisch das passende Motiv. Im unteren Bereich der Seite liefert eine interaktive Terminleiste einen schnellen Überblick über alle für den Kunden relevanten Daten wie zum Beispiel die nächsten Service-Termine (inklusive der dabei anstehenden Arbeiten), den nächsten Hauptuntersuchungs-Termin oder spezielle Kia-Aktionen, die für den Nutzer von Interesse sein könnten. Auch frühere Termine mit Bezug zum eigenen Fahrzeug sind in dieser Leiste abrufbar. Unterhalb der Terminleiste finden sich die MyKia News – die neuesten Nachrichten von Kia sowie Hinweise auf Aktionen und interessante Artikel.

Der Kunde erhält auf seiner Homepage ausschließlich Nachrichten, die von Kia verschickt werden. Im Menü „Profil“ kann er festlegen, welche Nachrichten er erhalten möchte und welche nicht, ob er den Kia Newsletter beziehen möchte oder nicht, und wie er kontaktiert werden möchte. Hier werden auch die Fahrzeugdaten eingegeben, auf deren Basis der voraussichtliche Termin für den nächsten Service errechnet wird.

Termine schnell vereinbaren

Termine für Service-Arbeiten oder Probefahrten lassen sich schnell und unkompliziert mit Hilfe des „Termin“-Menüs vereinbaren, wo entsprechende Anfragen direkt an den Kia-Händler gerichtet werden können. Auch die früheren Termine sind hier gespeichert. Im Menü „Merchandising-Shop“ erhält der Kunde Produktangebote.

Foto: Kia

Schreibe einen Kommentar