Hyundai stellt die neue Generation i10 auf der IAA vor

Hyundai i10

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt feiert die neue Generation des Kleinstwagens Hyundai i10 Weltpremiere. Das runderneuerte Modell wurde von Thomas Bürkle gezeichnet und im europäischen F&E-Zentrum in Rüsselsheim entwickelt. Der neue Hyundai i10 ist somit komplett an die Wünsche europäischer Käufer angepasst. Mit seiner neuen Optik entsprechend der Hyundai Design-Sprache „Fluidic Sculpture“, dem hochwertigen Interieur und Ausstattungs- sowie Sicherheitsfeatures, die sich in der Regel nur in höheren Segmenten finden, soll er an die Erfolge der Marke im A-Segment anknüpfen. Die neue Generation des Hyundai i10 wird in Deutschland zu einem Preis ab 9.950,– Euro vermarktet. Der Verkauf startet im November.


Der europäische Stil des Modells wird durch größere Dimensionen ergänzt. Mit 3.665 Millimetern (mm), ist die neue Generation des Hyundai i10 um 80 mm länger als sein Vorgänger und damit eines der längsten Fahrzeuge in diesem Segment. Ebenso wandelt sich der i10 vom schmalsten Modell des A-Segments mit jetzt 1.660 mm (+ 65 mm) zum breitesten. Eine um 40 mm abgesenkt Dachlinie (1.500 mm) verleiht ihm eine sportliche und kompakte Erscheinung. Dies wird durch die Proportionen der Karosserie ergänzt, welche insbesondere durch eine schärfere Gürtellinie und seitliche Mulden hervorstechen.

Die neue Generation des Hyundai i10 soll über einen der praktischsten und geräumigsten Innenkabinen des Segments verfügen. Durch innovative Gestaltung des Innenraums soll ein Bestwert beim Kofferraumvolumen erreicht worden sein. Mit 252 Litern bei normalem Betrieb und 1.046 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank ist das kleine Modell in diesem Bereich ganz groß. Fahrer und Beifahrer genießen nun 40 mm mehr Beinfreiheit (1.070 mm), sowie 16 mm zusätzliche Schulterfreiheit (1.306 mm) und großzügige 1.008 mm Kopffreiheit.

Die Karosserie der neuen Generation i10 konnte dank der Verwendung von hochfestem Stahl, maßgeschneiderten Blechplatinen und verstärkenden Verstrebungen deutlich versteift werden. Die Verwindungssteifheit liegt 27 Prozent über der des Vorgängermodells. Die Karosseriestruktur des neuen i10 besteht zu 29,2 Prozent aus hochfestem Stahl – ein Anstieg von 9 Prozent gegenüber dem ursprünglichen Modell. Die Verbesserungen werden nicht nur im Bereich der Stoßfestigkeit untermauert, es konnten auch erhebliche Fortschritte zur Verringerung der unerwünschten Nebengeräusche gemacht werden (NVH = Noise, Vibration, Harshness). So liegt der Geräuschpegel im i10 mit 38 Dezibel im Leerlauf und 65 Dezibel auf der Autobahn deutlich unter denen der Kernwettbewerber.

Mit dem neuen i10 möchte Hyundai den Kunden größtmöglichen Komfort bieten und macht daher bereits in der Basisausstattung des Modells Ausstattungsdetails, Sicherheitsaspekte und Technologien verfügbar, die in der Regel erst in Fahrzeugen höherer Segmente angeboten werden.

In den Ausstattungslinien werden luxuriöse Details wie ein Tempomat mit einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer, ein beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung für die Vordersitze, eine Berganfahrhilfe, ein Smart-Key-System mit Start-/Stop-Knopf, LED-Tagfahrlicht sowie eine Klimaautomatik optional verfügbar sein.

Eine Reihe von aktiven und passiven Sicherheits-Features sollen für maximalen Schutz für Insassen und Fußgänger gleichermaßen sorgen. Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) und das Fahrzeugs Stabilitäts Management (VSM) sind ebenso erstmals Standard in einem A-Segment Fahrzeug von Hyundai wie ein Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS). Auch die passive Sicherheitsausstattung der neuen Generation i10 beeindruckt: sechs Airbags (zwei Front-, zwei Seiten-und zwei vordere Vorhangairbags) sind serienmäßig und bieten einen hervorragenden Insassenschutz im Falle einer Kollision. Gurtwarner für alle Insassen und automatische Zentralverriegelung sind ebenfalls ab der Basisversion inklusive.

Antriebseitig überzeugt der i10 durch zwei effiziente Benzinmotoren. Zur Wahl stehen ein 1,0 Liter und ein 1,2 Liter Benzinmotor. Die Triebwerke gehören beide zur bekannten Hyundai „Kappa“ Motorenfamilie und beinhalten eine Reihe von fortschrittlichen technischen Features, die Leistung und Drehmoment erhöhen und die Laufruhe und Fahrbarkeit steigern. Alle zur Verfügung stehenden Motoren sind serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Im Laufe des kommenden Jahres wird das Angebot für beide Motorisierungen um eine Automatikvariante ergänzt.

Der 1,0 Liter Dreizylinder-Motor verfügt über eine Leistung von 66 PS (49 kW) bei einem Hubraum von 998 ccm. Die maximale Leistung wird bei 5.500 Umdrehungen pro Minute, 700 Umdrehungen früher als im ursprünglichen i10, erreicht, während das maximale Drehmoment von 94 Nm ab 3.500 Umdrehungen pro Minute verfügbar ist. Mit diesem Motor und dem Schaltgetriebe soll das Modell die 100 km/h aus dem Stand in 14,9 Sekunden erreichen und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h erzielen können. Der kombinierte Verbrauch sollin diesem Fall 4,7 Liter betragen bei einem CO2-Ausstoß von 108 g/km.

Die Vierzylinder „Kappa“ 1,2-Liter-Motorisierung, mit 1.248 ccm Hubraum, bietet 87 PS (64 kW) bei 6.000 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 120 Nm steht dem Fahrer ab 4.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Mit Schaltgetriebe kombiniert, soll der i10 mit 1,2-Liter-Motor von null auf 100 km/h in 12,3 Sekunden beschleunigen und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 171 km/h erreichen. Dem gegenüber sollen 4,9 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer stehen und ein Ausstoß von 114 Gramm CO2 pro Kilometer haben.

Die neue Generation des Hyundai i10 wird mit neuem Design, verbesserter Ausstattung, mehr Sicherheitsfeatures und größerem Komfort im Handel ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 9.950,– Euro starten.

Hyundai i10 2013

Hyundai i10 2013


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Fotos: Hyundai

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