Markenpartnerschaft für Tankstellennetz in Deutschland

Ende November vergangenen Jahres hatte ExxonMobil verkündet, mit der EG Group (EG) aus Großbritannien eine Markenpartnerschaft für das Tankstellengeschäft in Deutschland eingehen zu wollen. Die Europäische Wettbewerbsbehörde hat nun grünes Licht für den Verkauf des Esso Tankstellennetzes an EG gegeben.

„Das ist ein ganz wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Markenpartnerschaft von Esso und EG. Nun können wir weiter daran arbeiten, die Übertragung unseres Tankstellennetzes wie geplant im vierten Quartal dieses Jahres abzuschließen und danach gemeinsam mit EG den Fokus darauf richten, in Deutschland weiter zu wachsen.“

Alexander Hentschke, Leiter des Esso Tankstellengeschäfts in Deutschland.

„In der auf zunächst 20 Jahre festgeschriebenen strategischen Partnerschaft kümmern wir uns um die Weiterentwicklung der Esso Markenkraftstoffe sowie um das Marketing. EG übernimmt das operative Geschäft und plant Investitionen in das Kraftstoff-, Wasch- sowie Shop-Geschäft. Dabei werden die Tankstellen weiterhin mit Esso Kraftstoffen und Mobil Schmierstoffen beliefert werden. Ich bin sehr gespannt auf die vielen Möglichkeiten, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben werden.“

Florian Barsch, Vorstandsvorsitzender der ExxonMobil Central Europe Holding in Hamburg

„Wir begrüßen die Entscheidung der Europäischen Wettbewerbsbehörde sehr und sind der festen Überzeugung, dass die Investitionen in das deutsche Tankstellennetz, in Einklang mit den anderen Europäischen Märkten, in denen wir operieren, gut für die Kunden und den Markt sein werden.“

Mohsin Issa, Gründer und Mitgeschäftsführer von EG

Mit dem nun durch die Kartellbehörde genehmigten Verkauf sowie der ebenfalls laufenden Übernahme von Esso Stationen in Italien wird EG dann europaweit rund 3.500 Tankstellen betreiben.

Foto: Esso