Modernes Klimawindkanal-Zentrum

Wie wäre es, wenn Sie das Wetter jeden Tag selber auswählen könnten? Genau dies ermöglicht die neue „Wetterfabrik“ von Ford, die derzeit am Kölner Standort errichtet wird.

Simulierung unterschiederlicher Wetterbedingungen

Ingenieure werden dank des modernen Klimawindkanal-Zentrums in die Lage versetzt, unterschiedlichste Wetterbedingungen zu simulieren, darunter Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometer, grelles Sonnenlicht oder Starkregen. Obwohl Köln geografisch nur wenige Meter über Meereshöhe liegt, wird das Klimawindkanal-Zentrum als erste Fahrzeug-Testanlage eine Höhensimulation von bis zu 5.200 Metern ermöglichen, damit überragt die Simulation sogar Europas höchstes Bergmassiv, den Mont Blanc. Die Anlage erlaubt zahlreiche Simulationen mit Temperaturen von minus 40 bis plus 55 Grad Celsius, einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 95 Prozent und vielen weiteren Wetterverhältnissen wie beispielsweise winterlicher Schnee.

5.500 Quadratmetern Grundfläche

Das neue Klimawindkanal-Zentrum ermöglicht es den Ingenieuren, bis zu neun verschiedene Fahrzeuge gleichzeitig zu testen, um den Komfort, die Sicherheit sowie die Betriebsfähigkeit einschließlich elektrischer Leistung, Bremsen, Klimatisierung und Anhängelasten zu überprüfen.
Die Anlage, für die Ford ein zweistelliges Millionen-Investment tätigt, wird bei Fertigstellung das modernste Klimawindkanal-Zentrum in der weltweiten Automobilindustrie sein. Der Bau entsteht auf einer Grundfläche von 5.500 Quadratmetern und bietet künftig ausreichend Platz für insgesamt zwei große Klimawindkanäle, ein Höhenlabor und vier weitere Testkammern.

Weitere moderne Testanlagen in Europa

Ford betreibt in Europa weitere moderne Testanlagen, darunter das Ford-Testzentrum im belgischen Lommel. Auf einer Länge von rund zwei Kilometern werden dort extreme Schlaglöcher und unterschiedliche Straßenbeläge der Welt simuliert. Alle europäischen Ford-Baureihen werden in Lommel getestet, wo Ford-Ingenieure und Testfahrer jedes Jahr mehr als 5,5 Millionen Kilometer zurücklegen. Zu den Tests in Lommel gehören je nach Versuchsaufbau auch Fahrten über eine Hochgeschwindigkeitsstrecke sowie Salz- und Schlammbäder.

Foto: Ford