Ford kündigte für das Jahr 2015 eine Investition von 2,6 Millionen Euro an, um das erfolgreiche Ford-Sicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“ europaweit fortzusetzen. Bei „Vorfahrt für Deine Zukunft“ handelt es sich um ein kostenloses Sicherheitstraining, bei dem junge Autofahrer durch Experten geschult werden, insbesondere vor dem Hintergrund möglicher Unfallgefahren: Dazu zählen neben der grundsätzlichen Gefahrenerkennung und dem Fahrzeug-Handling vor allem die Geschwindigkeit, die räumliche Einschätzung im Straßenverkehr sowie potenzielle Gefahren durch Ablenkung vom Verkehrsgeschehen beispielsweise durch Handynutzung.


Im Oktober 2013 startete „Vorfahrt für Deine Zukunft“ in Deutschland. An sechs Standorten wurden in 2013 und 2014 bisher fast 800 junge Fahranfänger geschult. In 2015 wird das Programm an zwei weiteren Standorten fortgeführt werden. Unter dem Namen „Ford Driving Skills for Life“ wurde das Programm bereits vor über zehn Jahren in den USA ins Leben gerufen. Dort und in weiteren Weltregionen haben bislang rund 100.000 Personen am Training teilgenommen, online waren es sogar 500.000 Teilnehmer.

Zu den Schwerpunkten von „Vorfahrt für Deine Zukunft“ zählt unter anderem die Aufklärung über die Gefahren von Alkohol am Steuer. Um die Beeinträchtigung des Fahrers durch Alkohol zu simulieren, entwickelte Ford einen speziellen „Trunkenheitsanzug“, der Reflexe und Reaktionszeiten verlangsamt. Eine Brille sorgt für Sehstörungen, Kopfhörer beeinträchtigen das Gehör. Außerdem wurde das Thema „Selfies“ in das Fahrsicherheitstraining aufgenommen.

Partner des von Ford initiierten Sicherheitstrainings ist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat.

Foto: Ford

[qrcode pix=120]