Kia Picanto 1.0 LPG

Mit dem Kia Picanto 1.0 LPG bietet die Marke jetzt erstmals in Europa ein Modell an, das ab Werk über einen Autogasantrieb verfügt. Diese besonders wirtschaftliche und schadstoffarme Variante des Kia-Stadtautos feierte ihre Premiere auf der IAA 2013 und wird Anfang 2014 in Deutschland eingeführt. Bestellt werden kann das LPG-Modell, das als Drei- und Fünftürer erhältlich ist, aber schon jetzt. Dabei gilt für die Einstiegsversion ein besonders günstiger Einführungspreis: Befristet bis zum 31.12.2013 wird der Dreitürer in der Basisversion ATTRACT für 9.990,– Euro angeboten.


Der Kia Picanto 1.0 LPG leistet 67 PS (49 kW) und soll im LPG-Betrieb durchschnittlich 6,2 Liter Autogas pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 100 g/km) verbrauchen. Aufgrund der steuerlichen Vergünstigung kostet Autogas pro Liter nur etwa halb so viel wie Benzin. Die höheren Anschaffungskosten der LPG-Version amortisieren sich daher bei rund 60.000 Kilometer Laufleistung.

Der 27 Liter fassende Autogas-Tank des Kia Picanto 1.0 LPG ist unter dem Gepäckraumboden platziert, wo sich sonst die Reserveradmulde befindet. Da das bivalente Modell zudem über den regulären 35-Liter-Benzintank verfügt, hat es vollgetankt eine Gesamtreichweite von fast 1.200 Kilometer. Mit einer Taste am Armaturenbrett lässt sich die Betriebsart jederzeit von LPG auf Benzin umstellen, was kostenbewusste Fahrer aber nur selten tun werden. Denn das Versorgungsnetz für das günstige Autogas ist inzwischen sehr dicht: In Deutschland gibt es heute rund 6.600 LPG-Tankstellen und über eine halbe Million Fahrzeuge mit LPG-Antrieb. Zwei Adapter für die in Deutschland gängigen Tankanschluss-Typen ACME und Dish gehören beim Kia Picanto 1.0 LPG zur Standardausstattung.

Für sein selbstbewusstes, gleichermaßen reif wie robust wirkendes Design wurde der Kia Picanto mit weltweit renommierten Preisen ausgezeichnet: der Fünftürer mit dem „red dot award“, der Dreitürer mit „iF product design award“. Diese Designqualität prägt auch das stilvolle, funktionale Interieur, das zudem einen für diese Klasse hohen Komfort bietet. Zum Serienumfang gehören ab Version EDITION 7 zum Beispiel Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, höhenverstellbarer Fahrersitz sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel. Hinzu kommen in der Topversion SPIRIT unter anderem Leichtmetallfelgen (Benziner: 15 Zoll; LPG-Version: 14 Zoll), Audiosystem mit sechs Lautsprechern, Bordcomputer, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Multifunktionslenkrad. Optional sind für die Version SPIRIT weitere Annehmlichkeiten erhältlich wie Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, Dämmerungssensor oder elektrisch anklappbare Außenspiegel.

Seine hohe Wertigkeit und Wertbeständigkeit wurde dem Kia Picanto auch von unabhängiger Seite bestätigt. So kürte die Redaktion der Zeitschrift „Auto Test“ das Kia-Einstiegsmodell nach der Auswertung von über 500 Tests und Kaufberatungen eines gesamten Testjahres zum „Auto Test Sieger 2012“ in der Kategorie „Preis/Leistung“. Und auf Basis einer umfassenden Restwertprognose von EurotaxSchwacke zeichnete die Fachzeitschrift „Auto Bild “ den Kia Picanto 1.0 CVVT ATTRACT als „Wertmeister 2013“ aus, weil er in der Kategorie „Kleinstwagen“ den geringsten absoluten Wertverlust aufzuweisen hat.

Foto: Kia

[qrcode pix=120]