Toyota Yaris

Der neue Yaris tritt im B-Segment an, das mit einem Anteil von 26 Prozent am Gesamtvolumen und gut vier Millionen Fahrzeugen pro Jahr nach wie vor das wichtigste Segment des europäischen Pkw-Markts bildet. Der Anteil an Benzinern in dieser Klasse liegt bei über zwei Dritteln.


Im Laufe der letzten Jahre beschleunigte sich auch im B-Segment die Aufspaltung des Marktes in eine größere Vielfalt an Sub-Typen wie etwa kompakte SUV und Kompakt-Vans. Dennoch bleibt das klassische Schrägheck-Modell mit 50 Prozent des Absatzes die wichtigste und meistverkaufte Karosserievariante.

Stetig steigende Benzinpreise und eine CO2-basierte Kfz-Besteuerung veranlassen viele Besitzer größerer Modelle dazu, auf kompaktere Autos umzusteigen. Deshalb geht Toyota davon aus,dass der Absatz in dieser Fahrzeugklasse auch in Zukunft stabil bleiben wird.

Bereits der Yaris der zweiten Modellgeneration erntete viel Lob für seine Raumökonomie, seine Langlebigkeit, seine Variabilität und seine sparsamen Motoren. Mit bis zu 270.000 verkauften Einheiten pro Jahr spielt er eine zentrale Rolle für Toyota in Europa.

Er bietet zugleich ein markanteres Design und eine wegweisende Multimedia-Ausstattung.

Effiziente Motoren und innovative Getriebe kombiniert mit einem überarbeiteten Fahrwerk und einer optimierten elektrischen Servolenkung sollen eine ideale Balance zwischen Komfort und Agilität herstellen, die vor allem im Stadtverkehr zum Tragen kommen soll.

Sein gehobener Qualitätsanspruch bleibt eines der wichtigsten Merkmale des Toyota Yaris – die vorherige Modellgeneration stellte dies kürzlich im TÜV Autoreport unter Beweis. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit den Zuliefer-Betrieben will Toyota sicher stellen, dass jedes einzelne Bauteil zur herausragenden Qualität des neuen Yaris beiträgt.

Der neue Yaris kombiniert auf clevere Art und Weise unterschiedlichste Eigenschaften. Er erfüllt einerseits die Wünsche moderner, für neue Technologien aufgeschlossene Kunden. Andererseits richtet er sich auch an konventionellere Käufer, die gesteigerten Wert auf Qualität, Alltagstauglichkeit und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis legen.

[flagallery gid=292 name=“Gallery“]

Fotos: Toyota

[qrcode pix=120][/qrcode]