Klein, leicht, wendig und sparsam: Der Daihatsu Copen ist mit seiner Länge von lediglich 3,39 Metern der kleinste Roadster auf dem Markt und glänzt mit allen Tugenden, die ein Klassiker dieser Fahrzeuggattung mitbringen sollte.
Der Copen duckt sich nur 1,24 Meter tief auf die Straße und bietet zwei Insassen kuschelige Nähe für ein aufregendes Openair-Erlebnis. Damit bleibt der sparsame Japaner in der Tradition der ersten Roadster-Modelle, die in den fünfziger und sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Großbritannien ihre Blütezeit hatten. Schon damals ging es darum, so viel Fahrspaß wie möglich mit so wenig Auto wie nötig zu erzeugen.


Sein 64 kW / 87 PS starker 1,3 Liter-Vierzylinder hat mit den 850 Kilogramm Leergewicht leichtes Spiel. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h übertrifft er die meisten der klassischen Vorbilder seiner Art locker. So schnell muss es aber gar nicht sein, denn der Copen entfaltet sein Flair schon bei weitaus geringerem Tempo. Der kleine Wendekreis von nur 9,20 Metern prädestiniert ihn für kleine, kurvige Sträßchen. Auch auf dem städtischen Boulevard zwischen Eisdiele und Kino macht er eine gute Figur. Dabei bleibt sein Durchschnittsverbrauch von glatten sechs Litern auf der sicheren, weil sparsamen Seite. Mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 140 g/km ist er auf dem deutschen Markt der Spitzenreiter unter den Roadstern.

Deutlichen Abstand nach oben hält der Copen auch beim Preis. Das offene Fahrvergnügen für trendige, aber sparsame Paare oder Singles kostet lediglich 17.990 Euro. Den Sympathiebonus für den pfiffigen Roadster sowie neidische Blicke vom Straßenrand gibt es gratis dazu.

Foto: Daihatsu

[qrcode pix=120]