Citroën DS3

Citroën erweitert seine Angebotspalette an Dieselmotorisierungen für den Citroën DS3: Der e-HDi 90 Airdream ist ab sofort mit einem automatisierten 6-Gang-Schaltgetriebe (EGS6) erhältlich. Die neue Antriebsvariante soll mit einem kombinierten Verbrauch von gerade einmal 3,8 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von lediglich 99 g/km überzeugen. Bisher konnte der Motor e-HDi 90 Airdream ausschließlich in Verbindung mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe bestellt werden.


Die Micro-Hybrid-Technologie e-HDi beruht auf der Kombination von verschiedenen Technologien: Neben dem HDi-Dieselmotor und einem automatisierten Schaltgetriebe sorgt ein Stop & Start-System dafür, dass der Motor immer dann abgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug steht. Es ist mit einem Starter-Generator und einem E-booster System verbunden, die den Motor innerhalb von nur 0,4 Sekunden wieder anspringen lassen soll. Ein elektronisches Steuerungssystem des Starter-Generators führt die Energie zurück, sobald das Fahrzeug abgebremst wird.

Foto: Citroën

[qrcode pix=120]