Surfin' USA: The Spark Woody Wagon, a one-off special version of Chevrolet's Spark supermini, is one of a series of 'Art Sparks' created in the past year. It recalls the so-called 'Woodies', large wagons with timber-framed bodywork, that were popular among U.S. surfers back in the late 1950s and early 1960s. (2010-08-12)

– Chevrolet präsentiert seinen Spark Woody als cooles Surfercar
– Chevrolets Kleinster beflügelt die Fantasie von Modedesignern, Künstlern und Musikern

Die Sixties sind wieder da! Mit dem Spark Woody Wagon, einer eigens hergestellten Surfer-Version des Spark, feiert Chevrolet seine amerikanischen Wurzeln und seine Verbundenheit mit der Jugend-Kultur.

Auf der Boardmasters 2010 in Newquay, England, einem großen Surf, Skate,- und Musikfestival und beliebtem Treffpunkt von Surfern aus aller Welt, sorgte der Spark Woody für Aufsehen bei Surfern und Zuschauern. Der Badeort in Cornwall ist auf der ganzen Welt für seine Surf-Kultur bekannt und bietet exzellente Surf-Bedingungen – der perfekte Präsentationsort für ein cooles und gleichzeitig nostalgisches Fahrzug wie den Spark Woody.


Das Auto weckt Erinnerungen an die aufkommende Surfer-Bewegung der späten 50er und frühen 60er Jahre in Amerika, als alle Surfer „Woodies“ fuhren. Die großen Kombis mit Holzrahmen-Aufbau waren nicht nur günstig, sondern auch geräumig genug um Surfboards und Ausrüstung zu transportieren.

„Woodies“ wurden in vielen Songs verewigt, darunter auf Surfin’ Safari von den Beach Boys oder auf Surf City von Jan und Dean, zwei der erfolgreichsten Surf-Songs aller Zeiten.

Auch wenn Autohersteller die schwierige und teure Herstellung der Holzrahmen eingestellt haben, so bleibt der „Woody“ doch nach wie vor ein Stück amerikanischer Automobil-Kultur. Um den „Woody-Effekt“ heutzutage zu erzielen, verwendet Chevrolet dafür allerdings eine speziell gemaserte Di-Noc™ Vinyl-Folie.

Der Spark Woody ist ein Unikat aus der „Art Spark“-Serie, die letztes Jahr ins Leben gerufen wurde. Den Anfang machte der Smeilinener Spark, eine einzigartige Fahrzeug-Interpretation des Modelabels Smeilinener, der im Oktober vergangenen Jahres in Berlin bei der europäischen Preisverleihung des Kunst-Wettbewerbs Young Creative Chevrolet vorgestellt wurde. Weitere Fahrzeuge aus der „Art-Spark“-Serie sind ein WTTC-Safety-Car, das von einem der Gewinner des Kunst-Wettbewerbs, dem portugiesischen Kunststudenten José Rocha entworfen wurde, sowie das Spark DJ Car – dieses von Chevrolet gestaltete Fahrzeug ist eine mobile DJ-Station und gleichzeitig der größte Plattenspieler der Welt.

[flagallery gid=32 name=“Gallery“]

Fotos: Chevrolet

[qrcode pix=120]