Vom Aufsichtsrat ernannt

Der Aufsichtsrat der Opel Automobile GmbH hat Anke Felder zur neuen Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin ernannt. Sie wird ihre neue Position zum 1. Mai 2018 antreten und folgt auf Ulrich Schumacher, der aus persönlichen Gründen zum 28. Februar aus dem Amt ausgeschieden war.

Internationale Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen

Anke Felder ist seit vielen Jahren in leitenden Positionen im Personalbereich für deutsche Technologie- und Maschinenbauunternehmen mit globaler Aufstellung tätig. Internationale Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen sammelte sie in West- und Osteuropa, Asien, Lateinamerika sowie in den USA, wo sie fünf Jahre verbrachte. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die strategische Transformation von Organisationen, die entsprechende Talent- und Organisationsentwicklung sowie Labor Relations – immer mit dem Ziel, das Unternehmen als Marke zu stärken und in einer verbesserten Performance zu unterstützen.

Globale Verantwortung für alle Themen der Vergütung sowie Human Resources (HR) Strategie und HR Operations

Anke Felder trägt derzeit bei der GEA Group in Düsseldorf als Vice President Total Rewards die globale Verantwortung für alle Themen der Vergütung sowie Human Resources (HR) Strategie und HR Operations. Bei dem börsennotierten Unternehmen war sie zuvor Vice President Human Resources North and Latin America mit Dienstsitz in Columbia/Maryland. Von 2007 und 2015 war die studierte Juristin in regionalen und globalen Aufgabenstellungen für Thyssenkrupp im Einsatz, zuletzt als Senior Vice President, Human Resources für Nordamerika und damit als Teil des Executive Board.

„Ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes HR-Management ist eine wesentliche Säule unseres Unternehmensplans PACE!, mit dem wir Opel/Vauxhall zurück zu nachhaltiger Profitabilität, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum führen werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Anke Felder.“

Opel/Vauxhall CEO Michael Lohscheller

„Ich bin sehr froh, dass wir mit Anke Felder eine ausgewiesene und international erfahrene HR-Führungspersönlichkeit als neue Geschäftsführerin Personal für Opel/Vauxhall gewinnen konnten.“
Xavier Chéreau, Executive Vice President, Human Resources, Digital and Real Estate, Member of Groupe PSA Executive Committee

Anke Felder wird an Opel/Vauxhall CEO Michael Lohscheller berichten – sowie funktional an Xavier Chéreau, Executive Vice President Human Resources, Digital and Real Estate der Groupe PSA.