Abarth 500

Menschen, die im Sternzeichen des Skorpions geboren sind, sagt man nach, sie seien willensstark, konsequent und ehrlich. Für die Fahrzeuge, die im Zeichen des Spinnentieres gebaut werden, gilt das schon traditionell. Sie sind bis ins Detail auf Fahrspaß ausgelegt und beweisen auch auf den Rennstrecken, dass es nicht auf die äußere Größe ankommt. Viel wichtiger sind das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten und die „Fitness“ des Fahrzeugs: Ein Abarth bringt kein Gramm zu viel auf die Straße – genauso, wie es der große Carlo Abarth konzipiert hat. Der gebürtige Wiener hätte sicher seine Freude an den modernen Nachfolgern seiner Kreationen. Denn die Modelle 595 und 695 verströmen in jeder Version und in allen Ausstattungsvarianten Rennsport-Spirit. Beim 595 beginnt das schon mit der 103 kW (140 PS) starken Basisversion. Auch diese ist so schlank und durchtrainiert, dass sie die Leistung perfekt auf die Straße bringt.


Dass Abarth für individuelles Design steht, belegen nicht nur die vielen Zubehörelemente mit denen sich die Autos zusätzlich veredeln lassen – speziell der 595 Turismo mit seinen trendigen Zweifarbenlackierungen und dem 118 kW (160 PS) starken T-Jet-Motor mit 1,4 Litern Hubraum zeigt, dass sich Sportlichkeit und elegant-selbstbewusste Anmutung nicht ausschließen. Wer es besonders dynamisch mag, wählt den 595 Competizione. Der „Rennwagen für den Alltag“ wird mit der aktuellen Ausbaustufe des Triebwerks ausgeliefert – 132 kW bzw. 180 PS sorgen nun für enormen Vortrieb. Denn dank eines geringen Fahrzeuggewichtes soll der Competizione in nur 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h beschleunigen, und sein Top Speed soll bei 225 km/h liegen. Damit fährt der kompakte Kämpfer tatsächlich auch viel größeren Konkurrenten auf und davon.

Der schnellste Abarth ist der 695 biposto. Bei diesem Supersportwagen wurde auf unnötigen Ballast verzichtet. Deshalb wiegt der biposto nur 997 Kilogramm. Sein 1,4 T-Jet-Motor entfaltet 139 kW (190 PS), was einem Leistungsgewicht von 3,83 kW/kg (5,2 PS/kg) entspricht. Er soll in 5,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h weitersprinten.

Wem die sportive Ausstattung mit den optionalen Polycarbonat-Seitenscheiben, der Carbonverkleidung der Türen, dem DOG-RING-Getriebe, dem einstellbaren Gewindefahrwerk von Extreme Shox, der Rennsportauspuffanlage von Akrapovic oder den 18-Zoll Leichtmetallrädern von OZ nicht individuell genug ist, der kann aus fünf Veredelungs-Kits das zu seinen Ansprüchen passende wählen. Schließlich soll der Abarth 695 biposto seinem Fahrer wie ein Maßanzug entsprechen.

Foto: Abarth